Streitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Humorvolle Lesung mit Prof.Dr. Klaus Wolf beim Herbstmarkt

11. 09. 2024

Beim Herbstmarkt am Sonntag, 15.09.2024 wird Prof. Dr. Klaus Wolf aus seinem Buch „Bayerische Literaturgeschichte – von Tassilo bis Gerhard Polt“ lesen. Beginn ist um 15:00 Uhr in den Räumen des Museums Zusmarshausen, Augsburger Straße 11.

 

Diese „Humorvolle Lesung“ mit dem renommierten Literaturprofessor findet auf Einladung der „Freunde des Zusamtals“ statt. 

 

Der landkreisübergreifende Heimatverein wurde 1981 zunächst mehreren engagierten Freunden des Zusamtals gegründet. Heute umfasst der Verein ca. 130 Mitglieder aus sämtlichen Gemeinden entlang der Zusam von Ziemetshausen bis Pfaffenhofen. 

Das ursprüngliche Ziel des Vereins war die Pflege der Werke des Heimatdichters Georg Mader, der im 19. Jahrhundert im Zusamtal lebte. Heute umfasst das Engagement der „Zusamtalfreunde“ sowohl kulturhistorische Führungen als auch die Förderung des mittelschwäbischen Dialekts. Eine zentrale Rolle spielt bei vielen Veranstaltungen auch die Musik und natürlich die schwäbischer Mundart. 

 

Zum Konzept des Vereins passt die Lesung von Prof. Dr. Klaus Wolf am Sonntag, 15.09.2024 im Museum Zusmarshausen. Der Augsburger Literaturprofessor hat für seinen Besuch in Zusmarshausen sein neuestes Buch „Bayerische Literaturgeschichte – von Tassilo bis Gerhard Polt“ ausgewählt. In der Lesung wird die 1300 Jahre alte Geschichte der Literatur auf dem Gebiet des heutigen Bayerns vorgestellt. Kundig und vor allem anhand vieler anschaulicher Beispiele bringt Prof. Dr. Klaus Wolf dem Zuhörer eine enorme Themenvielfalt näher: religiöse Literatur wird genauso angesprochen wie mittelalterliche Heldendichtung oder die Literatur im konfessionellen Zeitalter mit Autoren wie Hans Sachs und Konrad Peutinger oder etwa Werken zwischen Türkenmode und Aufklärung beispielsweise von Johann Emmanuel Schikaneder, dem Librettisten von Mozarts Zauberflöten. Natürlich sind auch Schöpfungen der jüngeren Geschichte und Gegenwart von Autoren wie Felix Dahn bis hin zu Herbert Achternbusch und Django Asül enthalten. 

Prof. Dr. Klaus Wolf will mit dem Buch auf humorvolle Art und Weise Anregungen für neue Leseerlebnisse wecken, aber auch die Begegnung mit Altbekanntem ins Gedächtnis rufen.

 

„Der Einsatz der „Zusamtalfreunde“ ist unter der Federführung der Vorsitzenden Anni Hartmann ein wunderbares Beispiel für die gelungene Vereinsarbeit, und das über die Grenzen Zusmarshausens hinaus. Auch die Lesung mit Prof. Dr. Klaus Wolf verspricht wieder ein absoluter Leckerbissen zu werden“, so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Ich darf Sie deshalb nach Ihrem Einkaufsbummel beim Herbstmarkt ganz herzlich ins Museum einladen, um bei freiem Eintritt eine kurzweilige und unterhaltsame Literaturstunde der etwas anderen Art erleben zu dürfen.“

 

 

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern