Beim Geh- und Radweg in Wollbach geht’s endlich weiter
Aufgrund eines größeren Kabelschadens an Glasfaserleitungen durch Fundamentbohrungen mussten die Bauarbeiten am Geh- und Radweg in Wollbach im letzten Jahr unterbrochen werden. Das betroffene Kabelpaket war in keinem der Bestandsplänen der Spartenträger eingezeichnet. Da die Reparatur von Glasfaserleitungen sehr aufwendig ist und zusätzlich eine neue Spülbohrung in ca. 8 m Tiefe unter der Zusam durchgeführt werden musste, haben sich die Bauarbeiten um fast neun Monate verzögert.
Sowohl Bürgermeister Bernhard Uhl als auch Marktbaumeister Peter Finkenzeller freuten sich sehr, dass nach der Winterpause die Arbeiten im März wiederaufgenommen werden konnten. So wurde jetzt ein Kanal sowie Entwässerungsschächte im westlichen Teil des Geh- und Radweges verbaut. Des Weiteren wurde in der Kalenderwoche 14 der Unterbau für die Asphaltierung fertiggestellt. Die Kalenderwoche 15 nutzte die ausführende Baufirma für die Befestigung der Sicherheitsnetze an den Stahlbrücken.
Die Fertigstellung der Asphaltschichten ist für die Kalenderwochen 15 und 16 geplant. Im Anschluss daran finden noch Geländeangleichungen und die Montage der Handläufe an den Stahlbrücken statt.
Das Geländer für die Stahlbetonbrücke über den Wollbach befindet sich derzeit in der Fertigung und wird in den nächsten Wochen geliefert und eingebaut.
Da durch die Brücken Retentionsflächen an der Zusam verloren gehen, müssen diese durch die Marktgemeinde ausgeglichen werden. Der Ausgleich findet ein paar hundert Meter nördlich des Geh- und Radweges auf einer Grünfläche der Marktgemeinde statt. Die Ausgleichsmaßnahmen sollen in den Kalenderwochen 16 und 17 erfolgen.
Die Fertigstellung steht somit kurzbevor. Nach derzeitigem Stand werden sich die Kosten für den Bau des Geh- und Radweges, sowie der drei Brückenbauwerke auf ca. 990.000,-- € belaufen.
Bürgermeister Bernhard Uhl freut sich: „Mit der baldigen Fertigstellung des Geh- und Radweg an diesem viel befahrenen Streckenabschnitt schließt sich die Radweglücke zwischen Wollbach und der Staatsstraße. Dadurch wird künftig mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet.“