Zusmarshausen und sein Rothsee – eine Liebesgeschichte (?) Kreativwettbewerb zum 50-jährigen Jubiläum 2024
Der Rothsee und Zusmarshausen gehören zusammen. Im Sommer wird dort geschwommen, es wird gegrillt, es gibt einen Kinderspielplatz und einen „Planschbereich“, die Wasserwacht und die Fischer haben ihren festen Platz. Die Feste der Vereine und der Triathlon sind Bestandteil des geselligen und sportlichen Lebens in der Marktgemeinde. Über das ganze Jahr hinweg ist der See ein besonderes Naturerlebnis. In den ruhigen Zonen können das ganze Jahr über Tiere beobachtet werden. Aber die Liebe zum See wird manchmal auf die Probe gestellt, die Schattenseiten sorgen immer wieder für Diskussionen und sollen nicht übersehen werden.
Der Rothsee wurde zur Badesaison 1974 eröffnet. Der Kreativwettbewerb würdigt das runde Jubiläum und stellt an alle Altersgruppen vom Kindergarten bis zu Senioren, an Einzelpersonen und Gruppen aus Zusmarshausen, aber auch an „Liebhaber“ aus dem Umland die Frage:
„Was bedeutet uns/mir der Rothsee?“
Es werden Beiträge angenommen in den Bereichen:
Wort: Gedichte, Kurzgeschichten, Erinnerungen etc.
Bild: Fotos, Videos (Länge max. 5 Minuten), Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde etc.
Abgabe der Arbeiten bis 31.07.2024 entweder im Kulturbüro (Rathaus, Zi. 04) oder digital via Uploadformular (Homepage www.zusmarshausen.de, Freizeit & Kultur, ZusKultur: www.zusmarshausen.de/formulare/form_id/10030677/kreativwettbewerb-rothsee.html).
Die Auswahl und Prämierung erfolgt nach den Sommerferien.
Die prämierten Arbeiten im Bereich Wort werden im Marktboten und auf der Homepage der Marktgemeinde veröffentlicht. Im Bereich Bild werden die Gewinner im Rathaus ausgestellt bzw. Videos auf den Social Media-Kanälen der Marktgemeinde eingestellt.
Außerdem winken attraktive Sachpreise.
Bild zur Meldung: Fotograf Max Trometer