Katharina Schmid besteht Prüfung zur Fachwirtin für Erziehungswesen
Bürgermeister Bernhard Uhl gratuliert Katharina Schmid ganz herzlich zu ihrer mit der Traumnote 1,8 bestandenen Prüfung zur Fachwirtin für Erziehungswesen.
Katharina Schmid arbeitet in der Kita „ZuS – Zwischen Wald und See“ Zusmarshausen und hat den Lehrgang berufsbegleitend in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten in Augsburg absolviert.
Innerhalb eines Jahres hat die in Vollzeitarbeitende Mutter von zwei Kindern an 260 Unterrichtseinheiten mit den Modulen „Führen und Leiten“, „Projekt- und Prozessentwicklung“, „Präsentationstechniken“, „Betriebswirtschaftslehre“, „Kitarecht“ und „Kommunikation“ teilgenommen. Die Prüfung wurde zentral durch die Kolping-Akademie Bayern abgenommen und bestand aus zwei Facharbeiten zum Thema „Führen und Leiten“ sowie „Projekte und Prozesse“ sowie der Präsentation der Facharbeiten. Schriftliche Prüfungen wurden in Betriebswirtschaftslehre abgenommen. Durch diese Weiterbildung hat sich Katharina Schmid für die Tätigkeit als Leitungskraft in einer Kindertagesstätte qualifiziert.
Wie ehrgeizig und zielstrebig Katharina Schmid ist, zeigt ihr beruflicher Werdegang: nach der zweijährigen Ausbildung zur Kinderpflegerin im Jahr 2009 und einigen Jahren Berufspraxis, hat sie dazu entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin zu machen, die sie im Jahr 2018 abschließen konnte. Mit dieser Qualifikation konnte sie zum 01.01.2023 auch die stellvertretende Leitung in der Kita ZuS übernehmen. Außerdem leitet sie die Inklusionsgruppe, für die ebenfalls einige Fortbildungen nötig waren.
„Ich freue mich sehr über die Eigeninitiative und das private Engagement von Frau Schmid. Sich neben Beruf und Familie weiterzubilden, erfordert Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Disziplin und eine gute Organisation“, so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Deshalb ein ganz besonders herzlicher und aufrichtiger Glückwunsch zu der bestanden Prüfung.“
Bild zur Meldung: Katharina Schmid besteht Prüfung zur Fachwirtin für Erziehungswesen