Initiative gegen Lebensmittelverschwendung: Fairteiler in Zusmarshausen eröffnet
n Zusmarshausen gibt es ab sofort einen Fairteiler, an dem alle Bürgerinnen und Bürger Lebensmittel abgeben oder mitnehmen können. Bürgermeister Bernhard Uhl eröffnete den Standort in der Wertinger Straße 12 am Freitag, 24. November, gemeinsam mit Vertretern der Initiative foodsharing.
Alle Beteiligten zeigten sich sehr erfreut über das Ergebnis. In dem frisch renovierten Raum bieten zwei Kühlschränke und vier Regale ausreichend Platz, um Lebensmittel zu teilen. Geöffnet ist der Fairteiler Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger können dort überzählige Lebensmittel abgeben oder diese kostenlos mitnehmen. Ausgeschlossen sind selbst zubereitete Speisen oder bereits geöffnete Verpackungen.
Mit einem Blumenstrauß würdigte Bürgermeister Uhl das Engagement von Gerlinde Caravetta, die den Fairteiler initiiert und die Umsetzung begleitet hatte. "Dieses Projekt ist ein großartiger Beitrag zur Wertschätzung von Lebensmitteln und für mehr Nachhaltigkeit im Markt Zusmarshausen", so Uhl. Gerlinde Caravetta bedankte sich zusammen mit Stefan Heinrich, foodsharing-Bezirksbotschafter für Augsburg, und dem Betriebsverantwortlichen Sven Pauli im Namen der Initiative foodsharing beim Markt Zusmarshausen für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Einrichtung des Fairteilers. "Dieser Ort ist ein echtes Schmuckstück geworden", so Caravetta.
Die Zusmarshauser Bürgerinnen und Bürger nutzten den neuen Fairteiler bereits direkt nach der Eröffnung. Schon am Nachmittag hatte die Hälfte der zur Eröffnung reichlich vorhandenen Lebensmittel neue Besitzer gefunden; andere brachten Obst, Brot und weitere Lebensmittel in den Fairteiler.
Bild zur Meldung: Initiative gegen Lebensmittelverschwendung: Fairteiler in Zusmarshausen eröffnet