Gabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz)Friedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz)Rothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß)Zusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz)Vallried (Fotograf: Maximilian Czysz)Streitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs)Zusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz)Wollbach (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-RothseeuferZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz)Rothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen)Wörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz)Steinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz)Gabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita „Die kleinen Stroche“ Gabelbach – Fertigstellung des Anbaus

17. 01. 2023

Groß war die Freude bei Kindern, Eltern, Mitarbeiter/innen und der Marktverwaltung als zum 01.09.2022 der neue Anbau an die Kita „Die kleinen Strolche“ Gabelbach bezogen werden konnte. Noch kurz vor Weihnachten wurden letzte Einrichtungsteile und Möbelstücke geliefert. Jetzt fühlen sich alle in den neuen, gut ausgestatteten Räumen wohl und genießen den Platz.

 

Bereits seit dem Kindergartenjahr 2015/2016 stieg der Platzbedarf in der Kita Gabelbach stetig an, so dass zunächst im Bewegungsraum eine Kleingruppe für 12 Kinder eingerichtet wurde. Die damals vorliegenden Geburtenzahlen deuteten noch daraufhin, dass der Bedarf wieder sinken würde. Die Entwicklung ging dann aber im gesamten Gemeindegebiet im Krippen- und Kindergartenbereich in eine andere Richtung, so dass sich der Marktgemeinderat im Jahr 2020 dazu entschlossen hat, einen Anbau an die Kita Gabelbach zu errichten. Im April 2021 erfolgte der Spatenstich des teilweise in den Hang integrierten Gebäudeteils, das als Stahl-Beton-Konstruktion ausgebildet wurde. Der Flachdachanbau wurde durch einen Verbindungsteil an das denkmalgeschützte Bestandsgebäude angebunden, so dass sich alt und neu optisch hervorragend ergänzen. Eine neue umweltfreundliche und klimaneutrale Pelletsheizung beheizt den Anbau sowie die bisherigen Räume.

 

Mit der Erweiterung wurde ein Gruppenraum mit Nebenräumen sowie einer Küche, einem Speiseraum und Sanitärräumen geschaffen. Insgesamt finden in dem hellgrünen Anbau 25 Kindergartenkinder Platz. Im Bestandsgebäude ist die Krippengruppe, eine weitere Kindergartengruppe sowie ein Bewegungsraum untergebracht. Diese Räume wurden ebenfalls neu gestrichen und die Einrichtung nach Bedarf erneuert.

 

Nach einer Zeit von nunmehr sieben Jahren mit  vorläufigen Betriebserlaubnissen, vielen Gesprächen mit der Fachaufsicht, Übergangslösungen,  Einschränkungen und zuletzt Beeinträchtigungen des laufenden Betriebs durch die Bauarbeiten konnten mit Beginn des laufenden Kindergartenjahres die neuen Räume bezogen werden. 

 

Großartig haben die Mitarbeiter/innen, die Kinder und Eltern diese Zeit gemeistert und aus der Situation das Beste gemacht. Umso mehr freuen sich nun alle, wie schön, großzügig, modern und hell alles geworden ist.

 

„Wenn nun im Sommer noch die Außenanlagen und der Garten fertiggestellt sind, wird es auch eine offizielle Einweihung des Anbaus mit Sommerfest oder etwas ähnlichem geben,“ versprechen Bürgermeister Bernhard Uhl und Kita-Leiterin Helga Müller mit ihrem Team.

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Kita „Die kleinen Stroche“ Gabelbach – Fertigstellung des Anbaus

Digitales Rathaus

buergerservice

Image Film

IMG-20180322-WA0014

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 02. 2023 - 14:00 Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern