Rothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen)Wollbach (Fotograf: Maximilian Czysz)Rothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß)Friedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-RothseeuferZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz)Gabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz)Steinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz)Gabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz)Streitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs)Vallried (Fotograf: Maximilian Czysz)Wörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita ZuS „Zwischen Wald und See“ Zusmarshausen: Leitungsteam teilt sich die Aufgaben

05. 09. 2022

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am  01.09.2022 übernehmen die Erzieherin Theresa Eisenhofer und die Fachwirtin im Erziehungswesen Anika Linder die Leitung der Kita ZuS.  Nach einer gemeinsamen Bewerbung aufgrund des Ausscheidens der bisherigen Leiterin Alexandra Rößner haben sie sich dem Marktgemeinderat in einer Sitzung im Frühjahr vorgestellt und den Rat von ihrer Idee eines Leitungsteams überzeugt.

 

Theresa Eisenhofer arbeitet seit 2012 beim Markt Zusmarshausen als Gruppenleitung im Krippenbereich. 2017 übernahm sie als Stellvertreterin der Kita-Leitung zusätzlich verschiedene Leitungsaufgaben. Eine Weiterqualifizierung im Bereich Elternberatung ist sicherlich hilfreich bei ihrer zukünftigen Arbeit. Die Mutter eines einjährigen Sohns ist vielseitig interessiert und engagiert sich auch in ihrer Freizeit als ehrenamtlich Fußballtrainerin in der Jugendarbeit. Nach einem Jahr Elternzeit kehrt sie nun als Teil eines starken Leitungsteams zurück.

 

Anika Linders beruflicher Werdegang begann als Kinderpflegerin. Nach fünfjähriger Berufstätigkeit setzte sie auf diesen Abschluss noch die fünfjährige Erzieherausbildung und schloss mit der Traumnote von 1,33 ab. Bereits seit 2007 ist Anika Linder beim Markt Zusmarshausen in verschiedenen Einrichtungen beschäftigt, wo sie auch das erforderliche Berufspraktikum absolvierte und anschließend als Gruppenleitung tätig war. Während ihrer Elternzeit noch vor der Geburt ihres ersten Kindes legte sie im Jahr 2018 die Prüfung zur Fachwirtin in Erziehungswesen mit einer hervorragenden Note von 1,8 ab. Sie kehrt nach einer der Elternzeit für ihre beiden Kinder nun wieder in die Kita ZuS zurück.

 

Beide sind sich einig: „Wir wollen mit dem richtigen Maß an altbewehrtem festhalten, gleichzeig aber neue Ideen in der Kita einbringen. Uns liegt die Kita ZuS mit ihren Kindern und Eltern sowie den Kolleginnen und Kollegen sehr am Herzen. Wir möchten eine moderne, aufgeschlossene und familiennahe Zukunft in der Einrichtung schaffen. Gemeinsam möchten wir mit dem Modell der geteilten Leitung Hand in Hand mit allen Mitstreitern „die Segel neu setzen“.“

 

Beide jungen Mütter kehren jeweils aus der Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurück. Mit der Lösung als Leitungsteams können Frau Eisenhofer und Frau Linder sowohl ihre beruflichen Ziele als auch die Bedürfnisse ihrer Familien gut vereinbaren.

 

„Als Arbeitgeber freue ich mich, dass der Markt Zusmarshausen engagierten Eltern diese Möglichkeit bieten kann. Ich bin mir sicher, dass den beiden jungen Frauen der Spagat zwischen Beruf und Familie gut gelingen wird,“ so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Beide haben während ihrer langjährigen Zugehörigkeit gezeigt, wie zuverlässig und engagiert sie arbeiten und wie selbstverständlich beide Verantwortung übernehmen.“

 

Mit 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 155 Betreuungsplätzen ist die Kita ZuS ein „kleines Unternehmen“, dessen Leitung sowohl Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität, Kreativität, Empathie und organisatorische Fähigkeiten sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit erfordert.  Beides bringen Theresa Eisenhofer und Anika Linder mit. Deshalb: einen guten Start ins neue Kindergartenjahr und viel Freude bei den neuen und anspruchsvollen Aufgaben.

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Kita ZuS „Zwischen Wald und See“ Zusmarshausen: Leitungsteam teilt sich die Aufgaben

Digitales Rathaus

buergerservice

Image Film

IMG-20180322-WA0014

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 12. 2022 - 20:00 Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern