Rothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur Startseite

News-Ticker

  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zeitkapsel in „Brücke“ vor Rathauseingang eingebaut

Meldung aus Zusmarshausen
Von rechts: Marktbaumeister Peter Finkenzeller, Bürgermeister Bernhard Uhl und Erwin Knöpfle von der Firma Stefan Günther beim Einbau der „Zeitkapsel“. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Von rechts: Marktbaumeister Peter Finkenzeller, Bürgermeister Bernhard Uhl und Erwin Knöpfle von der Firma Stefan Günther beim Einbau der „Zeitkapsel“.

Aufgrund massiver Mängel bei der Zugangsbrücke vor der Rathauseingangstüre musste diese abgebrochen und neu betoniert werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurde eine Zeitkapsel mit eingebaut, in der sich ein Exemplar der Augsburger Allgemeinen vom 19.11.2025, ein Marktbote vom 20.11.2025 und der Gemeinderatsbeschluss vom 15.07.2025 über die Sanierung der Brücke befindet.

„Mit dieser Zeitkapsel bewahren wir einen Moment unserer Gegenwart für die Zukunft. Möge sie den Finderinnen und Findern Einblick in unser Leben und die Themen unserer Zeit geben. Wir senden einen Gruß durch die Zeit und wünschen, dass die Zukunft ein Ort des Friedens, der Neugier und des Miteinanders ist“, so Bürgermeister Bernhard Uhl.

Obwohl die Baumaßnahme noch nicht fertiggestellt werden kann, ist das Rathaus nun wieder provisorisch über die Haupteingangstüre erreichbar. Nun muss der Beton noch vollständig aushärten und erst dann kann ein Bodenbelag aus Naturstein verlegt und das neue Geländer montiert werden. Geplant ist ebenfalls eine digitale Anzeigentafel mit Touch-Screen für die neuesten Nachrichten aus dem Rathaus und der Gemeindeverwaltung. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste über aktuelle Veranstaltungen und News sowie Gaststätten und Hotels informieren. Auf der bestehenden analogen Anzeigentafel wird es weiterhin parallel dazu Bekanntmachungen, Veranstaltungsplakate und Aushänge in gewohnter Weise geben.

 

Digitales Rathaus

buergerservice

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19.​09.​2026

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern