Rothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur Startseite

News-Ticker

  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kanal-Zustandserfassung - Anwohnerinformation

Meldung aus Zusmarshausen
Kanal-Zustandserfassung - Anwohnerinformation (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kanal-Zustandserfassung - Anwohnerinformation

 

Die Firma Weißenhorn Städtereinigung GmbH aus Königsbrunn wurde vom Markt Zusmarshausen mit der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen 10-Jahres-Kanal-Zustandserfassung im Gemeindegebiet Zusmarshausen beauftragt. Der Umgriff der zu untersuchenden Kanäle erstreckt sich derzeit von der Augsburger Straße in Richtung Süden gemäß untenstehender Plandarstellung. In diesen Umgriff mit enthalten ist auch Kleinried, der Bereich „Beim Ziegelstadel“ und „Am Kreuzberg“.

Die TV-Untersuchung findet ab August statt.

 

Untersucht werden vorerst alle Hauptkanäle. Die Untersuchung der Hausanschlussleitungen inkl. Revisionsschächte wird etwa im Herbst untersucht.

 

Vor der Kanal-TV-Untersuchung wird eine Kanalreinigung mittels Saug-Spülfahrzeug durchgeführt. Mit einer fahrbaren Kamera wird der Zustand des Kanals festgestellt. Hierfür stehen der Kanalspüler und das TV-Fahrzeug zeitweise an den Schächten.

 

Die Straßenfläche wird für diese Maßnahme nicht aufgebrochen. Vielmehr erfolgen die Arbeiten über die Kanalschächte im Straßenraum.

 

Bei nicht fachgerecht ausgeführten Grundstücksentwässerungsanlagen (zum Beispiel fehlende Entlüftung, verschlossene Revisionsschächte) kann es in seltenen Fällen zu Problemen bei der Kanalreinigung, schlimmstenfalls zu Überschwemmungen auf den Grundstücken und in Gebäuden kommen. Für den fachgerechten und funktionsfähigen Zustand der Grundstücksentwässerungsanlagen sind die Eigentümer selbst zuständig. 

 

Digitales Rathaus

buergerservice

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19.​09.​2026

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern