Zusmarshausen

Zusmarshausen, Kirchturm Maria Immaculata; Foto: Max Trometer

Einwohner: 3.311

 

Erste urkundliche Erwähnung 892 durch König Arnulf. Dem Namen nach dürfte der Ort jedoch bereits im 7. Jahrhundert entstanden sein. 1295 wurde die Gemeinde zum Markt erhoben. 1684 erhielt der Ort eine Poststation.

Weitere Daten zur Geschichte Zusmarshausens finden Sie hier.

 

Wappen:

 

wappen-zus

In Rot auf grünem Boden ein kapellenartiges Haus mit blauem Dach, aus dessen offenem Tor ein silberner Bach fließt.

Der Markt Zusmarshausen siegelt seit 1590 mit einem redenden Wappen: das Haus an der Zusam. Die Farben sind nicht überliefert. Während sich die Form des Hauses, die an eine gotische Kapelle erinnert, durch die Jahrhunderte hielt, wurde im 19. Jahrhundert der Fluss, der ursprünglich aus dem Tor des Hauses heraustrat, als Querfluss im Schildfuß eingezeichnet. So war das Wappen noch vor Jahren am Rathaus abgebildet. Um die durch viele Jahrhunderte dauernde Zugehörigkeit des Marktes zum Hochstift Augsburg zu versinnbildlichen, gab der Heraldiker Otto Hupp (1859-1949) dem Wappen die Hauptfarben Rot und Silber.

 
 
 

 

 

 

Meldungen


20. 08. 2021: Allgemeine Informationen Erhebungsbeauftragter werden       Zum 01.07.2021 hat die örtliche Erhebungsstelle Zensus 2022 für den Landkreis Augsburg in Vorbereitung ... [mehr]