Wörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Bewegung beginnt hier-Sport am Rothsee" - Termin II

23. 09. 2024 von Uhr

„Wöchentlich mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität!!!!“ - so lautet die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO für einen Erwachsenen. Das sind mindesten 21 Minuten Bewegung pro Tag. Viele schaffen das leider nicht. Bürgermeister Bernhard Uhl möchte deshalb in Kooperation mit dem TSV Zusmarshausen und weiteren Sportanbietern die Aktion „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ ins Leben rufen.

Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen. Es geht vielmehr um den Spaß an der Bewegung und darum für sich selbst etwas Gutes zu tun - das alles an der frischen Luft und in einer schönen Umgebung. Das sportliche Angebot soll sich wöchentlich ändern: da gibt es dann Yoga und Pilates genauso wie Sporteinheiten mit Bällen, Seilen, Hantel, usw.

Mit eingebunden werden soll auf jeden Fall die neue Fitness-Insel, die der Marktgemeinderat für das Nordufer des Rothsees beschlossen hat und die im Frühjahr 2025 aufgebaut wird. Die Fitness-Insel beinhaltet Calisthenics-Geräte, die ein abwechslungsreiches und effektives Training nur mit dem eigenen Körpergewicht ermöglichen, angepasst an die jeweilige Kondition und die persönlichen Möglichkeiten.

Für das Jahr 2025 möchte Bürgermeister Bernhard Uhl das Angebot „Bewegung beginnt hier – Sport am Rothsee“ während der Sommermonate fest in der Marktgemeinde etablieren.

 

Zum Einstieg und zum Ausprobieren finden im Herbst 2024 noch zwei Trainingseinheiten statt:

Montag, 16.09.2024

und

Montag, 23.09.2024

jeweils um 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

 

Treffpunkt (nur bei trockener Witterung) ist für die beiden Veranstaltung im Jahr 2024 noch am Wasserwachthaus auf der Südseite des Rothsees.

 

Die Initiative „Bewegung beginnt hier - Sport am Rothsee“ wird von der Marktgemeinde finanziert und ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Nötig sind lediglich bequeme Kleidung, eine Sportmatte, ein Handtuch und evtl. ein Getränk. Erfahrene Trainerinnen und Trainer sorgen dafür, dass der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht und gleichzeitig etwas für die Gesundheit getan wird.

 

Mitgebracht hat Bürgermeister Bernhard Uhl die Idee von einer Tagung des Sportausschusses des Bayer. Gemeindetags. Ähnliche Projekte unter dem Titel „Sport im Park“ gibt es in vielen größeren Städten wie Augsburg, Bonn, Hannover, München oder Freising. Bürgermeister Bernhard Uhl: „Mit “Bewegung beginnt hier - Sport am Rothsee“ soll keine Konkurrenz zum Vereinssport entstehen. Das Angebot ist einfach als Einstieg gedacht - ohne dass man sich verpflichten, binden oder festlegen muss. Ich möchte damit möglichst viele „in Bewegung bringen“ denn Sport und Bewegung ist für die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden absolut wichtig.“

 

Veranstaltungsort

Wasserwachthaus am Rothsee

 

Veranstalter

Marktgemeinde Zusmarshausen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern