Erste Batteriewechsel-Station Deutschland ist in Zusmarshausen
Die Firma NIO Deutschland GmbH hat bereits vor drei Jahren beim Sortimo-Innovationspark die deutschlandweit erste Station für einen Batteriewechsel für E-Autos – eine sog. Power Swap Station - eingerichtet.
Mit dieser innovativen Batteriewechsel-technologie ist es möglich, in 3 bis 5 Minuten mit einer vollgeladenen Batterie weiter zu fahren. „Vorfahren, tauschen, weiterfahren: Unsere Power Swap Stations machen Laden einfacher als Tanken, denn hier bleibt man einfach im Fahrzeug sitzen. Damit lösen wir die Reichweitensorge vieler Nutzer. Außerdem halten Batterien damit länger, weil sie in unseren Stationen immer optimal geladen werden“ , so NIO Europe Vizepräsident Hui Zhang beim Termin in Zusmarshausen.
Die Power Swap Station in Zusmarshausen ist ein Kooperationsprojekt mit dem Sortimo Innovationspark. Sortimo ist Betreiber eines der größten Ladeparks Europas mit über 70 Ladepunkten und unsere Power Swap Station ist strategisch direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart gelegen. NIO ist momentan das einzige Unternehmen, das Batteriewechsel für Elektroautos anbietet.
Die PPS (Power-Swap-Station = Batterieladestation) ist eine sehr wertige Ergänzung zur bestehenden Ladeinfrastruktur in der Region und kann zukünftig mit Station-to-Grid Technologie sogar zur Stabilisierung des Energiesystems bei.
Besonders erfreulich ist, dass mit der Firma Hieber Betonfertigteilwerk GmbH eine zweite Firma aus der Marktgemeinde Zusmarshausen an diesem innovativen Projekt beteiligt ist: Hieber stellt alle Fundamente der Power Swap Stationen her und baut diese ein – mittlerweile gibt es nämlich bereits fünf Stationen in Bayern.
Die Firma NIO freut sich sehr über die Unterstützung und die klare Positionierung der Marktgemeinde Zusmarshausen als Innovationsstandort für nachhaltige Mobilität und Energiespeichertechnologie.
Dies ist ein wichtiges Signal der Marktgemeinde Zusmarshausen an die Firma NIO.
Geplant ist eine Besichtigung des Global Design Centers in München, mit der Bürgermeister Bernhard Uhl den guten und geschäftlichen Kontakt zu NIO erhalten und verbessern möchte.
"Mit der Festlegung des Standortes einer Swap Power Station in Zusmarshausen wird unsere wirtschaftliche Stärke bestätigt", sagt Bürgermeister Bernhard Uhl und fügt hinzu, dass mit dieser Technologie die Akzeptanz der Elektromobilität weiter verbessern werden kann.