Humorvolle Lesung mit Prof. Dr. Klaus Wolf bei Herbstmarkt
Einen besonderen Leckerbissen beim Herbstmarkt am 15.09.2024 bieten die „Freunde des Zusamtals“ im Museum Zusmarshausen:
Prof. Dr. Klaus Wolf wird im Museum Zusmarshausen aus seinem Buch „Bayerische Literaturgeschichte – von Tassilo bis Gerhard Polt“ lesen und dabei 1300 Jahre Geschichte der Literatur auf dem Gebiet des heutigen Bayerns knapp, kundig und vor allem anhand vieler Beispiele vorstellen. Die Themenvielfalt umfasst religiöse Literatur genauso wie mittelalterliche Heldendichtung, ebenso wie die Literatur im konfessionellen Zeitalter mit Autoren wie Hans Sachs und Konrad Peutinger oder etwa Werken zwischen Türkenmode und Aufklärung beispielsweise von Johann Emmanuel Schikaneder, dem Librettisten von Mozarts Zauberflöten. Ebenso sind Schöpfungen der jüngeren Geschichte und Gegenwart von Autoren wie Felix Dahn bis hin zu Herbert Achternbusch und Django Asül enthalten. Mit seinem Buch will Prof. Dr. Klaus Wolf auf humorvolle Art und Weise Anregungen für neue Leseerlebnisse wecken, aber auch die Begegnung mit Altbekanntem ins Gedächtnis rufen.
Prof. Dr. Klaus Wolf lehrt als Professor für Deutsche Literatur und Sprache des Mittelaltes und der frühen Neuzeit mit Schwerpunkt Bayern an der Universität Augsburg.
Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Dem Literaturprofessor ist es gelungen, 13 Jahrhunderte bayerischer Geschichte zügig zu durchwandern ohne im Wust von Namen und Titeln unterzugehen.“
Bürgermeister Bernhard Uhl als Hausherr des Museums freut sich, über den hochkarätigen Gastdozenten für den „schwäbischen Hoigarta“ beim Herbstmarkt.
Bild zur Meldung: Humorvolle Lesung mit Prof. Dr. Klaus Wolf bei Herbstmarkt