Zusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wiedereröffnung des Pavillon im Naturerlebnispfad „Zusamaue“

29. 07. 2024

Wiedereröffnung des Pavillon im Naturerlebnispfad „Zusamaue“

 

Nach über 20 Jahren musste das Holzdach des Pavillon im Naturerlebnispfad „Zusamaue“ erneuert werden. Die Wiedereröffnung wurde mit einem Festakt vor Ort mit geladenen Gästen, den „Freunden des Zusamtals“, der Stubenmusik Reiter und dem kirchlichen Segen, gespendet von Pfarrer Chalil und dem Evang. Religionspädagogen Felix Henkelmann, gefeiert. 

 

Der Pavillon wurde als Ergänzung des Naturlehrpfades „Zusam-Aue“ im Jahr 2001 als „grünes Klassenzimmer“ vor allem für Schulklassen geschaffen. Aufgrund seiner schönen Lage nutzten ihn auch die  Zusamtalfreunde für ihren schwäbischen Hoigarta am Festtag Mariä Himmelfahrt. 2023 musste der Pavillon aufgrund des morsch gewordenen Holzes im Dachstuhl und der davon ausgehenden Gefahr gesperrt werden. 

 

Die ortsansässige Zimmerei Holzbau Josef Günther hat Anfang 2024 eine ansprechende Dachkonstruktion aus hellem Holz erstellt und auf die ursprünglichen, noch verwendbaren Säulen aus mattiertem Edelstahl montiert. 

 

Bürgermeister Bernhard Uhl wies in seiner Begrüßung auf den besonderen Wert dieses Kleinods hin, an dem üblicherweise nur vorbeigefahren wird. Auch erläuterte er kurz die Entstehungsgeschichte der etwa 50 Hektar großen Fläche des Landschaftspflegeverbandes, bei der ursprünglich der sogenannte „Zusamsee“ geplant war, der aber nie umgesetzt wurde. Später entstand aus dem Zweckverband „Zusamsee“ der Landschaftspflegeverband Zusam in seiner heutigen Form als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Beteiligung des Landkreises Augsburg, Stadt Augsburg und der Marktgemeinde Zusmarshausen. 

 

Heute wird die Zusamaue und der Pavillon hauptsächlich von den Kindern und Jugendlichen des benachbarten Jugendfreizeitgeländes Rücklenmühle, von Spaziergängern und von den „Freunden des Zusamtals“ genutzt, da der Pavillon zwar nach allen Seiten hin offen ist, aber trotzdem Schutz vor Sonne und Regen bietet.

 

Ermöglicht hat die Sanierung u.a. auch eine Spende der „Freunde des Zusamtals“. Der Verein wurde 2023 von der Dr.-Eugen-Liedl-Stiftung für die Pflege der Heimatkultur ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000,-- € bezuschusste der Verein den Dachaufbau des freistehenden Pavillons in der Zusamaue. Dafür dankte Bürgermeister Bernhard Uhl sowohl als Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes als auch als Gemeindeoberhaupt. Er freute sich ganz besonders für die sichtlich gerührte Anni Hartmann, die als 1. Vorsitzende der Zusamtalfreunde seit vielen Jahrzehnten großes Engagement zeigt, als die Stubenmusik Reiter ein eigens für sie komponiertes Überraschungslied erstmals öffentlich sang.

 

Bürgermeister Bernhard Uhl dankt den „Freunden des Zusamtals“ ganz herzlich für die großzügige Spende. „Die Zusamaue ist mir eine besondere Herzensangelegenheit“, so der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes. Ganz besonders hat er sich darüber gefreut, dass am Tag vor dem Festakt die noch fehlenden Sitzgelegenheiten geliefert und aufgestellt wurden.

 

 

Bild zur Meldung: Von links: Reiner Erben (Stadt Augsburg), stellv. Landrat Hubert Kraus, 1. Vorsitzende der Freunde des Zusamtals Anni Hartmann sowie  Bürgermeister und LPV-Geschäftsführer Bernhard Uhl/Markt Zusmarshausen

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 10. 2024 - Uhr – Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern