Einführung eines festen und einheitlichen Müllsammeltages
Einführung eines festen und einheitlichen Müllsammeltages: Marktgemeinderat befasst sich mit Antrag der Bürgerliste Zusmarshausen
Die Bürgerliste Zusmarshausen hat mit Schreiben vom 26.03.2024 im Marktgemeinderat einen Antrag zum Thema „Einführung/
Implementierung eines festen und einheitlichen Müllsammeltages“ unter Federführung des Landkreises und der Kommunen“ gestellt.
BL-Marktrat Stefan Vogg und Michael Tartsch erläuterten in der Sitzung am 20.06.2024 die Motivation des Antrags: In der Marktgemeinde Zusmarshausen sammeln bereits viele Vereine eigenständig und zu verschiedenen Zeiten Müll und Unrat in den Fluren und entlang der Verkehrsachsen. Um das Miteinander der Vereine zu fördern, entstand die Idee, auf kommunaler Ebene einen Aktions-Tag zu organisieren, an dem alle miteinander sternförmig von außen nach innen Müll sammeln. Anschließend sollte es eine Brotzeit geben. Dies könnte z.B. am World Cleanup Day stattfinden, der jedes Jahr am 20. September stattfindet.
Bürgermeister Bernhard Uhl hatte bereits im Vorfeld den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg um Stellungnahme zum Antrag gebeten: Der Landkreis Augsburg ruft bereits seit Jahrzehnten zu regelmäßigen Flursäuberungen auf, die in Abstimmung mit den Ortsvereinen durchgeführt werden. Hierbei übernimmt die Kreisverwaltungsbehörde die Kosten für Helfer-Brotzeiten und die thermische Behandlung des angelieferten Restmülls bei der AVA. Außerdem würden bei einer Beteiligung am Word Cleanup Day für jede Kommune zusätzliche Kosten zwischen 50,-- und 200,-- € für Zertifikate entstehen. Aus diesen Gründen rät der Landkreis von einer Beteiligung am Word Cleanup Day ab.
Ähnlich wird es in der Marktgemeinde Zusmarshausen gehandhabt: Auch hier werden die Kosten schon vom Markt übernommen und der Bauhof unterstützte die Müllentsorgung der Vereine und Organisation
Grundsätzlich befürwortete der Marktgemeinderat die Idee der Müllsäuberung. Allerdings funktionieren alle Aktionen in der bisher praktizierten Weise sehr gut und die Etablierung eines gemeinsamen jährlich festen Termins für alle Vereine wurde als eher schwierig angesehen.
Um allerdings das Miteinander der Vereine zu fördern, schlug Bürgermeister Bernhard Uhl in der Sitzung vor, dass man sich beim nächsten Aufruf des Landkreises zum Müllsammeln zusammensetzen sollte, um zu beraten, wie die Aktion gemeinsam gestaltet werden könnte.
Bernhard Uhl
Erster Bürgermeister
Bild zur Meldung: Marktrat Stefan Vogg übergibt den Antrag der Bürgerliste an Bürgermeister Bernhard Uhl