Raiffeisenbank Augsburger Land West eG ermöglicht „Pflasterpass“ für Vorschulkinder
Neben der regelmäßigen jährlichen Spende hat sich die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Augsburger Land West eG dazu entschlossen, allen Kindertagesstätten und den Schulen die Durchführung des sog. „Pflasterpasses“ zu ermöglichen. Der „Pflasterpass“ ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Gestaffelt nach Bronze, Silber und Gold werden die Inhalte des Kurses jeweils an das Alter der Kinder angepasst. Die Durchführung erfolgt durch die Erste-Hilfe-Schule Fieber aus Oberschöneberg.
Die fünf Kindertagesstätten der Marktgemeinde werden den „Pflasterpass“ für die Vorschulkinder anbieten, in der Grundschule werden jeweils die Erst- oder Zweitklässler bedacht. Sowohl die Kita-Leiterinnen als auch Schulleiterin Daniela Wörle freuen sich sehr über die großzügige Unterstützung der örtlichen Bank für diesen überaus sinnvollen Kurs.
Bürgermeister Bernhard Uhl sagt: „ Die Investition ist gut angelegt. Spielerisch lernen die Kinder, einen Notfall zu erkennen und richtig zu handeln. Das gibt ihnen Sicherheit.“
Bild zur Meldung: Von links: Carolin Matt (Kita Wörleschwang), Karl Rau (Raiba), Theresa Eisenhofer (Kita ZuS), Helga Müller (Kita Gabelbach), Bürgermeister Bernhard Uhl, Hermann Scherer (Raiba) und Sonja Watzal (Kita Obstgarten) – es fehlt: Petra Krautwald (Kita Streitheim) / Foto: Markt Zusmarshausen