Neue Mitarbeiterinnen in der Mittagsbetreuung
Schon seit Jahren erfährt die Mittagsbetreuung einen enormen Zulauf. Jahr für Jahr steigt hier die Nachfrage nach Betreuungsplätzen.
Etwa 90 Kinder werden an fünf Tagen pro Woche nach dem Ende des regulären Schulschlusses betreut. Auch in den meisten Ferien ist die Mittagsbetreuung ab 07:30 Uhr geöffnet.
Um eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit zu leisten, ist deshalb auch der Einsatz von ausreichend Betreuungspersonal nötig.
Seit 01.09.2023 verstärken deshalb Stefanie Glück-Stegmayr, Marika Rauner, Susanne Scherer und Birgit Zöhrer das Team der Mittagsbetreuung in Teilzeit zwischen 8 und 20 Wochenstunden.
Stefanie Glück-Stegmayr ist gelernte Industriekauffrau und hat dann aber viele Jahre als pädagogische Hilfskraft bei der OGTS Altenmünster gearbeitet. Die Mutter von zwei Kindern im Alter von 15 und 19 Jahren hat sich ehrenamtlich im Elternbeirat, als Leiterin einer Kinderturngruppe und bei der Mitgestaltung des Ferienprogramms in ihrem Heimatort engagiert.
Marika Rauner hat eine Ausbildung als Damenschneiderin absolviert. Auch sie hat ihre reiche pädagogische Erfahrung aus der Erziehung von drei mittlerweile erwachsenen Kindern und ihrer fast 15jährigen Tätigkeit bei der Mittagsbetreuung bzw. OGTS in Altenmünster gesammelt. Theoretisches pädagogisches Wissen hat sie sich bei einer Fortbildung als Lernberaterin angeeignet.
Susanne Scherer lebt mit ihrer Familie in Wörleschwang. Die Mediengestalterin hat über 10 Jahre den dortigen Kinderchor geleitet und im Helferkreis für Asylbewerber mitgearbeitet. Nach wie vor ist sie in der Pfarreiengemeinschaft engagiert und organisiert in ihrem Heimatort die Kinder- und Familiengottesdienste.
Birgit Zöhrer ist gelernte Konditorin und hat im Verkauf gearbeitet. Pädagogische Erfahrung hat sie bei der Erziehung ihrer beiden minderjährigen Kinder gesammelt. Ihre Hobbies sind kochen und backen und sie liebt es, alten Möbeln neues Leben einzuhauchen. Kreativität ist Birgit Zöhrer im privaten, aber auch bei ihrer Arbeit mit den Kindern in der Mittagsbetreuung sehr wichtig.
„Ausreichend und zuverlässiges Personal ist eine grundlegende Voraussetzung für eine gute Betreuung unserer Grundschüler. Ich bin froh, dass wir mit vier neuen Kräften das Team verstärken konnten.“ so Bürgermeister Bernhard Uhl.
Bild zur Meldung: Neue Mitarbeiterinnen in der Mittagsbetreuung