Hundehaltung: Verschmutzungen durch Hundekot

17. 04. 2023

Bei der Marktverwaltung gehen derzeit wieder vermehrt Klagen darüber ein, dass Gehsteige, Radwege, Straßen, Hofeinfahrten und Grünanlagen durch Hundekot verschmutzt werden. Besonders betroffen ist im Ortsteil Gabelbach der Bereich beim Pflasterweg.

Auch im Bereich der vom Obst- und Gartenbauverein Zusmarshausen angelegten Blumenwiese bei Friedensdorf sorgt Hundekot für Verärgerung.

 

Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Marktgemeinde im gesamten Gemeindegebiet Hundekottütenspender mit Abfallbehältern aufgestellt. Diese erfüllen aber nur dann ihren Zweck, wenn sie regelmäßig von den Hundehaltern in Anspruch genommen werden. Grundsätzlich fällt Hundekot unter den Begriff „Abfall“ und unterliegt demnach den abfallrechtlichen Bestimmungen. Der Hundehalter ist zur ordnungsgemäßen Beseitigung verpflichtet.

 

Für Anlieger und Fußgänger ist Hundekot sehr unangenehm und störend. Deshalb unsere dringende Bitte an alle Hundebesitzer: seien Sie im Hinblick auf ein respektvolles Miteinander auf die Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners vorbereitet und entsorgen Sie die Tüten ordnungsgemäß.