Zusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteFriedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Standesämter Adelsried, Kutzenhausen und Zusmarshausen werden zusammengelegt

10. 10. 2022

Mit ihrer Unterschrift auf der Vereinbarung haben die drei Bürgermeister Sebastian Bernhard (Gemeinde Adelsried), Andreas Weißenbrunner (Gemeinde Kutzenhausen) und Bernhard Uhl (Marktgemeinde Zusmarshausen) die Zusammenlegung der Standesämter zum 01.01.2023 offiziell besiegelt.

 

Erste Gespräche und Überlegungen zu Standesamtszusammenlegungen gab es bereits im Frühjahr 2018 mit der damaligen Bürgermeisterin aus Kutzenhausen, Silvia Kugelmann.

 

Nachdem aufgrund von Kündigungen in der Gemeinde Adelsried Anfang 2021 kein Standesbeamter mehr zur Verfügung stand, kam es unter Mitwirkung des Landratsamtes Augsburg als Aufsichtsbehörde zu einer Notfallbestellung der Standesbeamtin aus Zusmarshausen. Julia Gewitsch übernahm in diesem Zuge ab 24.04.2021 die Aufgaben für das Standesamt Adelsried.

 

Durch die Notfallbestellung haben sich die Vorteile einer Zusammenlegung deutlich gezeigt. Neben der Kostenersparnis bei einem großen Standesamt führt auch die hohe Anzahl an Personenstandsfällen zu einem Kompetenz- und

Qualitätsgewinn. Durch eine Vielzahl von Online-Angeboten ist die persönliche Vorsprache im Standesamt nicht immer erforderlich, so dass auch die Entfernung zwischen dem Standesamt und der Wohnsitzgemeinde keine größere Rolle mehr spielt.

 

Aufgrund der Erfahrungen aus der Notfallbestellung haben sich deshalb die Gemeinde Adelsried und die Marktgemeinde Zusmarshausen dazu entschlossen, die interkommunale Zusammenarbeit dauerhaft weiterzuführen. Auch die Gemeinde Kutzenhausen hat sich aufgrund der bereits geführten Gespräche in den vergangenen Jahren, dazu entschlossen, sich ebenfalls dem großen Standesamtsbezirk anzuschließen.

 

Möglich sind solche Zusammenlegungen in Form einer „Kleinen Übertragung“ und einer „Großen Übertragung“ gewesen. Bei der sog. „Kleinen Übertragung“ werden nur die Durchführung der standesamtlichen Aufgaben übergeben, nicht aber die Zuständigkeit übertragen. Bei einer „Großen Übertragung“ erfolgt die vollständige Aufgabe des örtlichen Standesamtes und es wird die komplette Zuständigkeit übergeben und der Zuständigkeitsbereich des aufnehmenden Standesamtes erweitert, so dass es nur noch einen gemeinsamen Standesamtsbezirk gibt.

 

Alle drei Kommunen haben sich zu einer „Große Übertragung“ entschlossen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden von den Gemeinderäten im September 2022 jeweils einstimmig gefasst.

 

Die jeweiligen Vereinbarungen sehen eine pauschale Umlage von 5,50 € pro Einwohner und Jahr als Aufwandsentschädigung vor.

Außerdem können Trauungen von den jeweiligen ersten Bürgermeistern nach wie vor in den jeweiligen Wohnsitzgemeinden durchgeführt werden.

 

Bürgermeister Bernhard Uhl: „Bei der Marktgemeinde Zusmarshausen gibt es derzeit drei Standesbeamte. Diese Zahl muss jetzt aufgrund der Zusammenlegung noch aufgestockt werden. Die räumlichen Voraussetzungen wurden bereits geschaffen.“

 

Auch Bürgermeister Andreas Weißenbrunner steht voll und ganz hinter der Zusammenlegung: „Ich freue mich auf eine gute interkommunale Zusammenarbeit. Ich sehe hier den richtigen Weg gemeinsam Kompetenzen zu bündeln.“

 

Bürgermeister Sebastian Bernhard begrüßt diesen Schritt ausdrücklich: „Für uns als Gemeinde waren zwei Punkte ausschlaggebend. Zum einen, dass weiterhin in Adelsried geheiratet werden kann und zum anderen, dass wir so als Verwaltung unseren Bürgern einen noch besseren Service und bessere Beratung ermöglichen. Beides können wir nun klar bejahen und das bei zugleich geringerem Verwaltungsaufwand für uns vor Ort.“

 

Digitales Rathaus

buergerservice

Image Film

IMG-20180322-WA0014

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 03. 2024 - Uhr bis 12:00 Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern