Friedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz)Gabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-RothseeuferVallried (Fotograf: Maximilian Czysz)Gabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz)Rothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß)Steinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz)Streitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs)Zusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz)Rothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen)Wörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz)Zusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz)Zusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz)Wollbach (Fotograf: Maximilian Czysz)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Mit Bürgermeister Bernhard Uhl die Heimat entdecken: Ein Spaziergang durch die Zusamaue am 02.10.2022

20. 09. 2022

Um interessierten Bürgerinnen und Bürger die Heimat näher zu bringen lädt Bürgermeister Bernhard Uhl zu einem informativen und unterhaltsamen Spaziergang durch den Naturerlebnispfad „Zusamaue“ ein.

 

Der Naturerlebnispfad „Zusamaue“ ist ein wesentlicher Bestandteil des Pflege- und Entwicklungskonzeptes, das im Auftrag des Zweckverbandes „Landschaftspflegeverband Zusam“ für den Bereich zwischen der Rücklenmühle und Zusmarshausen erstellt wurde.

Ende der 1960er Jahre gab es im Zuge eines Flurbereinigungsverfahrens Pläne, innerhalb  dieses knapp 70 Hektar großen Gebiets die Zusam zu einem See zum Zwecke der  Hochwasserregulierung und Naherholung aufzustauen. 1979 wurde diese Idee mangels Bedarf, aber auch wegen der zu erwartenden hohen Unterhaltskosten nicht weiter verfolgt. Über Jahre hinweg wurden dann vielfältige Nutzungsmöglichkeiten gesucht. So stand zeitweise ein Vogelpark, ein Pferdegestüt, ein Freizeitpark oder auch ein Golfplatz zur Diskussion. Ende der 1980er Jahre entschieden dann aber die Partner - bestehend aus dem Landkreis und der Stadt Augsburg und der Marktgemeinde Zusmarshausen – die an der Zusam gelegenen Grundstücke entsprechend den Grundsätzen des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu gestalten. Die Einrichtungen dafür wurden nach und nach realisiert und mit der Anlage des   Naturerlebnispfad im Jahr 1997/1998 beendet. Dafür wurde eine Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern getroffen, da der Naturerlebnispfad größtenteils auf dessen Fläche liegt.

 

Neugierig geworden? Bürgermeister Bernhard Uhl lädt alle Interessierten ganz herzlich zu seinem kurzweiligen geführten Spaziergang am Sonntag, 02. Oktober 2022 ein. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Eingang des JugendfreizeitgeländesRücklenmühle“. Parkmöglichkeit besteht auf dem etwa 50 m entfernten Parkplatz.

 

Bild zur Meldung: Mit Bürgermeister Bernhard Uhl die Heimat entdecken: Ein Spaziergang durch die Zusamaue am 02.10.2022

Digitales Rathaus

buergerservice

Image Film

IMG-20180322-WA0014

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 12. 2022 - 20:00 Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern