Hundehaltung im Markt Zusmarshausen - Verschmutzungen durch Hundekot und freilaufende Hunde

16. 05. 2022

Bei der Marktverwaltung gingen zuletzt wieder vermehrt Klagen darüber ein, dass Gehsteige, Radwege, Straßen, Hofeinfahrten und Grünanlagen durch Hundekot verschmutzt werden.

 

Dies ist eine Unsitte und gegenüber den Anliegern sowie den Fußgängern nicht tragbar. Bereits mehrmals wurde im Marktboten auf die Verschmutzungen durch Hundekot hingewiesen. Der Markt hat Hundekottütenspender mit Abfallbehältern aufgestellt. Diese Einrichtungen erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn sie regelmäßig von den Hundehaltern in Anspruch genommen werden. Grundsätzlich fällt Hundekot unter den Begriff „Abfall“ und unterliegt demnach den abfallrechtlichen Bestimmungen. Der Hundehalter ist zur ordnungsgemäßen Beseitigung verpflichtet.

 

Besonders im Bereich der Blumenwiese in Friedensdorf ist dies im Moment ein Problem, da sich hier bei der Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Zusmarsausen „Gemeinsam für Artenvielfalt“ viele Familien engagieren und die kleinen Kinder oftmals in Hundekot treten.

Auch Hunde sollten in diesem Bereich unbedingt angeleint werden.

 

Der Appell und die Bitte ergeht aber grundsätzlich an alle Hundebesitzer, rücksichtsvoll mit wohlerzogenen Vierbeinern in der Öffentlichkeit aufzutreten und sich an bestimmte „Benimmregeln“ zu halten.