Friedensdorf (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWörleschwang (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothsee (Bild: Maximilian Czysz) | zur StartseiteWollbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusmarshausen (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbach (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteGabelbachergreut (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteZusamtal (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteRothsee (Fotograf Markt Zusmarshausen) | zur StartseiteRothsee bei Nacht (Fotograf Schönkeß) | zur StartseiteZusmarshausen-Horn (Fotograf: Maximilian Czycz) | zur StartseiteVallried (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur StartseiteStreitheim (Fotograf: Maximilian Czyzs) | zur StartseiteZusmarshausen-Rothseeufer | zur StartseiteSteinekirch (Fotograf: Maximilian Czysz) | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Ehrenbürger Walter Aumann wird 80 Jahre

Bei bester Gesundheit konnte Ehrenbürger Walter Aumann am 13.01.2022 seinen 80. Geburtstag feiern.

 

In die Reihe der zahlreichen Gratulanten, die über den Tag verteilt ihre Glückwünsche überbrachten, reihte sich auch Erster Bürgermeister Bernhard Uhl ein. Begleitet wurde er von ReAL-West-Vorsitzendem und stellv. Landrat Hubert Kraus sowie dessen ReAL-Stellvertreter Bürgermeister Peter Ziegelmeier und ReAL-Geschäftsführer Benjamin Walther.

 

Als Vollblutpolitiker hat Walter Aumann in seinem Heimatort, aber auch auf Landkreisebene vieles bewegt und dabei eine Vielzahl von Projekten angestoßen und diese auch lange Zeit begleitet. Die Zukunft der Marktgemeinde Zusmarshausen und des Landkreises lagen ihm dabei stets am Herzen und er setzte sich über das normale Maß hinaus dafür ein. Nicht kurzfristige Erfolge waren ihm wichtig: mit Ausdauer verfolgte er in der Kommunalpolitik stets eine mittel- und langfristige gute und gedeihliche Entwicklung.

 

So gehörte er von 1977 bis 2008, also 31 Jahre lang, dem Marktgemeinderat Zusmarshausen an. Sieben Jahre davon war er 2. Bürgermeister und fünf Jahre 3. Bürgermeister.

 

Er war 36 Jahre (1978 bis 2014) Mitglied des Kreistages und arbeitete während dieser Zeit in vielen Ausschüssen mit und war in einer Vielzahl von Aufsichtsräten des Landkreises aktiv. Mit unermüdlichem Einsatz warb er im Kreistag beispielsweise für die Errichtung einer Realschule im westlichen Landkreis – und am liebsten natürlich in Zusmarshausen.

 

Er war außerdem Mitbegründer von ReAL West e.V. (Realentwicklung Augsburg Land West e.V.) im Jahr 2008. 11 Jahren lang fungierte er hier als Vorsitzender und wurde 2019 auf eigenen Wunsch von Hubert Kraus abgelöst.

 

Im Laufe seiner 36-jährigen verdienstvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kommunalpolitik der Marktgemeinde Zusmarshausen und des Landkreises Augsburg erhielt Walter Aumann viele Ehrungen und Auszeichnungen. Dies waren u.a. die Ehrenurkunde und Verdienstmedaille des Marktes Zusmarshausen, die Verdienstmedaille und der Goldene Ehrenring sowie der Ehrenring mit Brillanten des Landkreises Augsburg, die Kommunale Verdienstmedaille und die Kommunale Medaille in Bronze des Freistaates Bayern. 2019 wurde ihm nach Beschluss des Marktgemeinderates die Ehrenbürgerwürde des Marktes Zusmarshausen verliehen.

 

Überaus wichtig – sowohl im privaten als auch seinem öffentlichen Leben - war Walter Aumann stets die Kultur. Als langjähriger aktiver Musiker bei der Marktkapelle und Sänger der Chorgemeinschaft, stand es außer Frage für ihn, sich auch in diesem Bereich zu engagieren.

In seine Zeit als Vorsitzender der Chorgemeinschaft fiel die Gründung eines Kinder- und Jugendchores, sowie die Erstellung einer Vereinschronik. Für seine Verdienste um diese beiden Vereine wurde Walter Aumann von der Marktkapelle zum Ehrenmitglied und von der Chorgemeinschaft zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Während seiner Zeit als stellvertretender Bürgermeister der Marktgemeinde unterstützte er im Jahr 1999 maßgeblich die Gründung des Kulturkreises „ZusKultur“ und fungierte bis 2014 als Kulturkreissprecher. Dabei ist es ihm auch gelungen, einen hochwertigen Flügel für den Festsaal „St. Albert“ im Wert von 30.000 € komplett spendenfinanziert zu beschaffen.

Viele erinnern sich sicherlich auch noch an große Festveranstaltungen wie z.B. „Jahr der Kultur“ (2003), „Wir feiern an der Via Julia“ (Römerfest 2007) sowie das „Schlossfest“ (500 Jahre Schlossgeschichte im Jahr 2011).

 

Für all diese ehrenamtlichen und vorbildlichen Leistungen wurde Walter Aumann vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

„Die Marktgemeinde Zusmarshausen ist Walter Aumann zu großem Dank verpflichtet“, so Bürgermeister Bernhard Uhl. „Es ist mir deshalb eine große Ehre Walter Aumann zu seinem 80. Geburtstag zu beglückwünschen.“

 

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Ehrenbürger Walter Aumann wird 80 Jahre

Digitales Rathaus

buergerservice

Auf ein Wort... mit Bürgermeister Bernhard Uhl

Auf ein Wort...

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr

 

Kontakt

Markt Zusmarshausen

Schulstr. 2

86441 Zusmarshausen

 

Telefon: (08291) 87-0

Telefax: (08291) 87-40 

 

 

Ratsinformationsystem

Zusmarshausen in Bildern