Insektenhotel auf Rathausplatz

Mittlerweile hat sich die Naturlandschaft durch den menschlichen Eingriff sehr stark gewandelt. Nur noch wenige natürliche Lebensräume sind für Insekten vorhanden. Ohne die Hilfe von Menschen finden Bienen, Wespen oder Hummeln oftmals kaum mehr Nist- und Überwinterungsplätze. Im Laufe des Sommers entstand deshalb vor dem Rathaus ein „Insektenhotel“ und eine Blumenwiese.

 

Initiiert wurde das Projekt von Heinz Dieter Pomp, der auch für die Ausführung verantwortlich war. Er hat dabei mit Material, das aus dem privaten Vorrat von Bürgermeister Bernhard Uhl stammt, eine Nist- und Überwinterungsmöglichkeit für Bienen und andere Insekten mitten im Ort geschaffen. Um gleich für Futter zu sorgen, haben Mitarbeiter des Bauhofs unter der Anleitung von Günter Starzetz eine kleine Blumenwiese angelegt.

 

Auf der Rückseite des Insektenhotels finden Sie auf einer Tafel Informationen zum Hotel selbst und zu den möglichen „Hotelgästen“ wie Falten- und Schlupfwespen, Florfliegen, Ohrwürmern, Marienkäfern, Hummeln und Mauerbienen. Die Tafel wurde von Verena Wagner gestaltet.

 

Bürgermeister Bernhard Uhl lädt alle Bürgerinnen und Bürger und vor allem Familien mit Kindern ein, das rege Treiben im Hotel zu beobachten.

 

 

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

 

 

Bild zur Meldung: Insektenhotel auf Rathausplatz