Meldung vom 15.01.2018 14:15:24
Praxisnaher HSU-Unterricht - 4. Klassen besuchen Bürgermeister im Rathaus

Ein großes Thema des Heimat- und Sachkundeunterrichts der 4. Klassen ist die „Gemeinde“. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen besuchen jedes Jahr alle 4. Klassen der Grund- und Mittelschule den Bürgermeister im Rathaus. Ein Termin, den Bürgermeister Bernhard Uhl sehr gerne wahrnimmt.

Auch in diesem Schuljahr interessierten sich die Klasse 4 a mit ihrer Lehrerin Josefine Dyhr und die Klasse 4 b mit ihrer Lehrerin Nicola Frank dafür, welche Aufgaben eine Gemeinde wahrnehmen muss. An je einem Vormittag erklärte Bürgermeister Bernhard Uhl den Schülerinnen und Schülern dies gerne. Er erläuterte auch, welche Ämter und Stellen es im Rathaus gibt und wie die Sitzungen des Gemeinderats ablaufen. Mit konkreten Beispielen und Projekten aus der Marktgemeinde Zusmarshausen veranschaulichte er den theoretischen HSU-Unterrichtsstoff.

Besonders freute sich der Rathaus-Chef über die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch versprach er, die Anregungen, wie z.B. ein Klettergerüst und Fußballtor für den Pausenhof, im Gremium vorzubringen.

Zum Abschied erhielt jeder entweder einen Kugelschreiber oder ein Jojo mit dem Marktwappen.

Bürgermeister Uhl wünscht den beiden Klassen noch viel Erfolg im verbleibenden Schuljahr und weiterhin viel Interesse an der Gemeindepolitik.

Bernhard Uhl

Erster Bürgermeister

Veranstaltungskalender