Meldung vom 09.10.2017 14:18:47
Neyran und Turan Yilmaz feiern Goldene Hochzeit

Anlässlich der Goldenen Hochzeit besuchte Bürgermeister Bernhard Uhl das Ehepaar Yilmaz und überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde Zusmarshausen.

Neyran und Turan Yilmaz sind beide in Istanbul geboren und aufgewachsen. 1964, als Neyran gerade Ihr Abitur machte und Turan zum Heimaturlaub vom Militärdienst zurück war, lernten sich die beiden zufällig beim Baden am Bosporus kennen. Drei Jahre später heirateten sie und bekamen im September 1970 eine Tochter. Sie lebten drei weitere Jahre in Istanbul, bis Neyran 1973 im Zuge der Anwerbung durch eine Firma in den Odenwald kam. Turan folgte mit der Tochter ca. 6 Monate später. Dort begann das Abenteuer Deutschland, was ursprünglich nur für ein paar Jahre geplant war, aber bis heute anhalten sollte.

 38 Jahre lebte das Paar im Odenwald. Dort kam 1977 ein Sohn auf die Welt. Die Jahre im Odenwald waren geprägt durch Beruf und Schule der Kinder. Einen eigenen Blumenladen, den Turan als gelernten Florist in Istanbul besaß, konnten sie allerdings in Deutschland nicht realisieren.

Die Heimaturlaube hatten immer einen hohen Stellenwert - Sie verbrachten diesen überwiegend in Istanbul mit Freunden und Verwandten. Im Jahr 2011 kamen Neyran und Turan dann nach Zusmarshausen, wo ihr Sohn beruflich hin verzogen war.
 
Mittlerweile hat das Jubelpaar zwei Enkelkinder, die die beiden jung halten. Seit dem auch Neyran in Rente ist, verbringen die beiden die Sommermonate in der Türkei, im eigenen Haus direkt am Meer.

 Beide können sich nicht vorstellen, komplett in die Türkei zurückzukehren. Was ursprünglich nur für ein paar Jahre angedacht war, wurde zur neuen Heimat. Zugegeben, nach 38 Jahren „hessisch“, haben sie jedoch so das eine oder andere Problem mit dem schwäbischen Dialekt…

 Dem sympathischen und glücklichen Jubelpaar wünschen wir noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

 

Bernhard Uhl
Erster Bürgermeister

Veranstaltungskalender