Meldung vom 28.05.2018 10:38:49
Freiwillige Feuerwehr Wollbach - Fahrzeugsegnung des neuen MLF

Mit einem festlichen Gottesdienst, sowie einer anschließenden ökumenischen Fahrzeugsegnung durch Hr. Pater Saji und Hr. Diakon Schrank, wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach feierlich in Dienst gestellt.

 

Kommandant Matthias Helmschrott erläuterte in seiner Ansprache, dass es schon seit einigen Jahren Überlegungen gab, wie das mittlerweile 31 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach ersetzt werden sollte. Konkret wurde dies Anfang 2016, als die Feuerwehren des Marktes Zusmarshausen ein Fahrzeugkonzept für die Marktgemeinde überlegten, und dieses mit fachlichem Hintergrund dem Marktgemeinderat während einer Marktgemeinde-ratssitzung unterbreiteten. Am selbigen Abend wurde beschlossen, dass die Freiwillige Feuerwehr Wollbach ein MLF mit Atemschutz erhalten soll. 

 

In den folgenden Monaten wurden dann einige Fahrzeuge besichtigt und ein stichfester Ausschreibungstext für das neue Fahrzeug und dessen Ausstattung erarbeitet. Im Januar 2017 lief die Ausschreibungsfrist im Staatsanzeiger aus und das Fahrzeug wurde wie folgt vergeben:

Fahrgestell MAN, Aufbau Brandschutztechnik Görlitz (BTG), Beladung Fischer Feuerschutz.

 

Nachdem die Pläne für den Aufbau des Fahrzeugs mehrmals überarbeitet wurden, konnte das Fahrzeug bei der Fa. BTG gebaut und letztendlich kurz vor Weihnachten 2017 in Görlitz nach einer genauen Prüfung und Abnahme dieses in Empfang genommen werden.

 

Das Ergebnis der Bemühungen kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein MLF, welches dem technischen Stand von heute entspricht und den Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach im vollem Umfang erfüllt. Ausgerüstet mit modernster Technik, die aber funktionell und einfach zu bedienen ist.

 

Matthias Helmschrott bedankte sich beim Markt Zusmarshausen für den reibungslosen Ablauf der Beschaffung des MLF. Außerdem fand er auch Worte des Dankes für das Team "Beschaffung MLF",  in welchem sich die Beteiligten mit viel Engagement um die Planung des Fahrzeugs gekümmert hatten, sowie bei Allen, die sich den neuen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach stellen werden.

 

 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl erläuterte, dass das Fahrzeugkonzept nicht nur die Feuerwehr Wollbach betrifft, sondern das in den nächsten Jahren die Feuerwehren mehrerer Ortsteile des Marktes Zusmarshausen mit neuer Ausrüstung ausgestattet werden müssen. Ein Bestandteil des Fahrzeugkonzepts ist somit auch die Beschaffung eines MLF für die Feuerwehr in Wollbach. Erster Bürgermeister Bernhard Uhl würdigte in seinen Ausführungen die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach, welche zum einem der reibungslose Ablauf und die gute Zusammenarbeit zur Beschaffung des neuen MLF, sowie den 12 Atemschutz-geräteträgern, die sich freiwillig gemeldet und mittlerweile alle die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

 

Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister sieht mit dem neuem MLF ein schlagfertiges Fahrzeug, welches dem Stand der Technik entspricht, und den Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach, die durch das große Industriegebiet und zum Schutz der Bevölkerung gestellt sind, gewachsen ist. Außerdem würdigte Er das Engagement der aktiven Mannschaft, welche sich den neuen Aufgaben stellen werden.

 

Nachdem das neue MLF feierlich in Dienst gestellt worden ist, konnte mit den zahlreichen Gästen, welche zum einem die Vertreter der Landkreisinspektion und die Vertreter der Feuerwehren des Marktes Zusmarshausen, sowie die Bevölkerung von Wollbach gewesen sind, noch ein paar gemütliche Stunden am Feuerwehrgerätehaus verbracht werden.

 

Bild: Möslein Jürgen:

v.l.n.r:

stellver. Vorsitzender Matz Joachim, Kuchenbaur Wolfgang, Stöckle Andreas, Stöckle Bernhard, stellver. Kommandant Belak Edmund, Kommandant Helmschrott Matthias, Vorsitzender Micheler Marcus, Erster Bürgermeister Uhl Bernhard, KBR Zinsmeister Alfred, KBI Reichel Thomas, KBM Metz Florian, Zweiter Bürgermeister Steppich Robert

Veranstaltungskalender