Meldung vom 18.07.2017 07:53:27
Feierliche Übegabe und Segnung des neuer Tragkraftspritzenanhänger (TSA) an die Freiw. Feuerwehr Vallried

Bereits im Dezember 2016 wurde der neue Tragkraftspritzenanhänger an die Freiw. Feuerwehr Vallried ausgeliefert.

Nun fand im Rahmen des Wiesenfestes die feierliche Übergabe durch Bürgermeister Bernhard Uhl statt. Den kirchlichen Segen erhielt der Anhänger von Diakon Raymund Kitzinger.

Vor ca. 8 Jahren hat die Freiw. Feuerwehr Vallried die Notwendigkeit eines neuen  Tragkraftspritzenanhängers angezeigt und eine Ersatzbeschaffung beantragt. Grund dafür war, dass der bisherige Anhänger aus dem Jahr 1964 nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprach und aufgrund des häufigen Gebrauchs überaus reparaturbedürftig war. Auch der nötige Stauraum für die gesetzlich erforderlichen Gerätschaften war nicht mehr gegeben.

Da zwei von drei Saugstellen nur durch unwegsames Gelände zu erreichen sind und das Einsatzgebiet überwiegend an Gewässern liegt, wurde von den Verantwortlichen der Freiw. Feuerwehr Vallried die Beschaffung eines Anhängers statt eines Fahrzeugs favorisiert. Auch der finanzielle Aspekt sprach dafür: Wartungs- und Unterhaltskosten eines Anhängers sind wesentlich günstiger als die eines Fahrzeugs.

Verschiedene Angebote wurden eingeholt und die Fördervoraussetzungen mussten mit dem Kreisbrandrat und der Regierung von Schwaben abgestimmt werden.

Der Marktgemeinderat hat dann in seiner Sitzung am 12.05.2016 dem Antrag der Freiw. Feuerwehr Vallried zugestimmt und die Anschaffung eines Anhängers statt eines Fahrzeugs beschlossen.

Die Kosten für den neuen Tragkraftspritzenanhänger belaufen sich auf 88.000,-- €. Bezuschusst wird er von der Regierung von Schwaben mit 7.000,-- €. Einige Ausrüstungsgegenstände konnten aus dem alten Hänger übernommen werden. Der Großteil der Mindestausrüstung nach Feuerwehrnorm musste allerdings neu angeschafft werden. Als Zusatzausrüstung erhielt die Freiw. Feuerwehr Vallried einen Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz.

Der Markt Zusmarshausen bekennt sich damit ausdrücklich zu den Ortsteilfeuerwehren, deren Bedeutung aufgrund ihrer Ortskenntnisse und der schnellen Erreichbarkeit überaus wichtig sind.

Bernhard Uhl
Erster Bürgermeister

Veranstaltungskalender