Meldung vom 20.07.2020 14:05:01
Stadtradeln 2020

Die Aktion „Stadtradeln 2020“ fand in der Zeit vom 14.06.2020 bis 04.07.2020 statt. Neben 14 weiteren Landkreiskommunen (Adelsried, Altenmünster, Bobingen, Gablingen, Gersthofen, Heretsried, Klosterlechfeld, Königsbrunn, Langerringen, Meitingen, Neusäß, Stadtbergen, Untermeitingen und Welden) beteiligte sich auch der Markt Zusmarshausen bereits zum wiederholten Mal an dieser Aktion, die für Landkreiskommunen federführend vom Landratsamt Augsburg organisiert wird.

Beim Stadtradeln geht es hauptsächlich um den Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Bis zum 18.07.2020 konnten die geradelten Kilometer aus dem Aktionszeitraum noch nachgetragen werde so dass sich aktuell für Zusmarshausen folgendes Ergebnis darstellt:

Insgesamt haben 11 Teams aus Zusmarshausen mit 154 aktiven Radlerinnen und Radlern beim Stadtradeln 2020 mitgemacht und dabei 62.090 km erradelt. Dies entspricht einer CO2 -Einsparung von 9 Tonnen. Zusmarshausen liegt damit im Landkreisranking auf Platz 2 nach Meitingen mit 65.363 km.

 

Im Gemeindevergleich war mit 20.676 km das Team „seniorensauser“ am aktivsten, gefolgt von den Radlfreunden Zus, die 12.938 km erreichten. Knapp dahinter liegt auf dem 3. Platz Das-Tetra-Team/Handbiker mit 12.202 km.

 

Im gesamten Landkreis Augsburg hatten sich 147 Teams angemeldet, die insgesamt 453.592 km geradelt sind. Dies entspricht einer CO"-Einsparung von 66,6 Tonnen.

 

Unter den ersten zehn Landkreis-Teams, die am meisten Radkilometer und damit auch die höchste CO2-Einsparung erreicht haben, sind auch die drei o.g. Teams aus Zusmarshausen:

Die "seniorensauser" nach der Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule Meitingen auf Platz 2, die Radlfreunde Zus auf Platz 6 und Das-TetraTeam/Handbiker auf Platz 7.

 

Allen aktiven Radfahrerinnen und Radfahreren ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme und weiterhin viel Spaß beim Radeln in unserer schönen Heimat.

Veranstaltungskalender